Springe zum Inhalt

Stellungnahme UFM (Unabhängig für Mauer) zum Haushalt 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ehret,

in unserer Klausurtagung am 07.12.2019 wurde der Haushalt 2020 intensiv besprochen und am 27.01.2020 eingebracht. Ein doppisch erstellter Haushalt ist für die langjährigen Gemeinderäte etwas gewöhnungsbedürftig. Ein großes Lob hier an Frau Czemmel, die jede Einzelposition in der Haushaltssitzung sehr verständlich erklärt hat.

Den Erträgen aus Steuern und Zuweisungen von 8,4 Millionen stehen Aufwendungen von 8,2 Millionen Euro gegenüber.

Eine richtige Entscheidung war die Erschließung des Neubaugebiets am Karlsbrunnen. Dass wir innerhalb kürzester Zeit alle Grundstücke verkaufen konnten, zeigt, dass Mauer als Wohngemeinde sehr begehrt ist. Natürlich muss deshalb auch investiert werden. Die UFM hat die Umlegung immer unterstützt, der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer ist im Haushalt einer der wichtigsten Einnahmequellen. Dadurch werden wir auch in Zukunft unsere Infrastruktur im Dorf auf einem hohen Niveau erhalten können.

Der Hallenneubau kommt ebenfalls in Gang und wir sind zuversichtlich, dass nach allen Diskussionen, ob Sanierung oder Neubau, nun endlich konkrete Maßnahmen getroffen wurden. Dieses Projekt wird die Gemeinde noch viele Jahre beschäftigen. Der finanzielle Aufwand ist nicht unerheblich, es bleibt zu hoffen, dass der geplante Kostenrahmen eingehalten werden kann.

Die Investition für einen neuen Gerätetransportwagen für die Feuerwehr findet unsere volle Unterstützung. Für notwendige Sanierungen im Bereich Schule und Sanierung von Gemeindestraßen wurden ebenfalls notwendige Gelder eingestellt.

Die Vorschläge der UfM Fraktion für den Haushalt 2020 wurden ebenfalls berücksichtigt. Zwei Überdachungen für unsere Schulkinder an den Haltestellen Dorf und Übersee werden eingerichtet. Wichtig war uns der Ausbau des Feldwegs (an der Unterführung) zu einem behindertengerechten Verbindungsweg vom Übersee ins Wiesental. Nicht nur Mitbürger mit Handicap sondern alle Mitbürger und unsere Schulkinder, die mit dem Fahrrad nach Bammental fahren, werden davon profitieren. Wir hoffen, dass diese Projekte im Haushaltsjahr 2020 umgesetzt werden können.

Dass alle geplanten Investitionen, ohne eine Kreditaufnahme im Kernhaushalt finanziert werden können und die pro Kopf Verschuldung von 438 auf 418 Euro reduziert werden konnte, ist der Erfolg einer soliden Haushaltsplanung durch unsere Kämmerin Frau Czemmel und unserem Bürgermeister Herrn Ehret.

Die Bürgerliste „Unabhängig für Mauer“ stimmt deshalb dem Haushaltsentwurf und dem Wirtschaftsplan für das Wasserwerk 2020 zu und bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten. Hier insbesondere für die gewohnt vorbildliche und professionelle Vor- und Aufbereitung der Themen im Haushalt. Vielen Dank an alle Kollegen des Gemeinderats, an Herrn Bürgermeister Ehret und an die Leiter des Haupt- und Rechnungsamts Herrn Schmalzhaf und Frau Czemmel.