Am Montag, den 29. April luden wir zur Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten in die Bahnhofsgaststätte in Mauer ein.
Joachim Frühauf eröffnete den Abend und wies in seiner Begrüßung unter anderen darauf hin, wie wichtig eine Vielfalt unterschiedlicher Gruppierungen im Gemeinderat für die Repräsentation der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde ist. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Zur Moderation der Veranstaltung übergab er an Claus Trunk, der durch den Abend führte.
Nach einem kurzen Hinweis auf die Internetpräsenz mit Homepage und Facebook ging es nun um die Personen und Themen. In drei Blöcken konnten sich die Besucher ein Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten der UfM machen. Eingebunden in die persönlichen Vorstellungen waren drei fachliche Themengebiete.
Im ersten Block stellten sich Claus Trunk, Gabriele Kaucher, Karsten Gensler und Andreas Raser vor. Im Anschluss an die persönlichen Vorstellungen ging es um das Thema Infrastruktur mit dem Schwerpunkt auf Ökologie und Internet- bzw. WLAN-Ausbau in der Gemeinde.
Den zweiten Block begann René Leue, gefolgt von Carmen Haaf, Bernhard Plech und Joachim Frühauf. Als ein Kernthema des Abends ging es dann um die Entwicklung in der Gemeinde Mauer. Wie kann Mauer in Zukunft eine attraktive Gemeinde bleiben, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein.
Im Folgenden stellten sich Stefan Schnabel, Martin Fuchs und Karlheinz Holz vor und referierten über die Sport- und Kulturhalle. Ein Thema, das den zukünftigen Gemeinderat von Anfang an beschäftigen wird.
Sowohl in den einzelnen Blöcken wie auch am Ende gab es die Gelegenheit für Fragen und Anmerkungen. Zum Abschluss wurde der offizielle Teil beendet, nicht ohne auf die „Final Countdown Party“ hinzuweisen und hierzu einzuladen.